jueves, 12 de noviembre de 2009

Samstag, 12. Dezember 2009 um 19.30 Uhr

Täglich erreichen uns Nachrichten aus Ländern, die von unterschiedlichen Diktaturen regiert werden, oder in denen extremistische religiöse Gruppen tätig sind. In diesen Ländern werden Kirchen angezündet, Häuser von Christen angegriffen, Folter und Mord an ihnen und ihren Leitern praktiziert, nur weil sie anderen Glaubens sind als die religiöse Mehrheit des Landes.

Ein schreckliches Beispiel von Christenverfolgungen in unserer Zeit  sind die Geschehnisse vom 1. August 2009. Laut Berichten der Nachrichtenagentur Efe wurden in der Stadt Gojra, Provinz Punjab in Pakistan, die Häuser von 50 Christen und eine Kirche angezündet. Sieben Christen, unter ihnen ein Kind und vier Frauen, verbrannten bei diesem Angriff, 15 weitere wurden verletzt.

Es gibt weitere solcher Beispiele aus neuerer Zeit aus China, Cauba, Laos, Afganistan, Irak, Somalia, Nord-Korea, Indonesien, Äthiopien, Iran, Indien, Nigeria, Sudan, usw.

Angesichts dieser Tatsachen hat der Evangelische Christenrat von Catalunya in Zusammenarbeit mit dem Kommitte für religiöse Freiheit der Spanischen Evangelischen Allianz Schweigekundgebungen vor verschiedenen Rathäusern organisiert, um eine Botschaft der Solidarität und des Trostes an die verfolgten Christen in aller Welt zu schicken. Die Schweigekundgebungen sollen vor den Rathäusern von Barcelona, Girona, Tarragona, Lleida, Sabadell, Manresa und Vilanova i la Geltrú stattfinden.

Die verfolgten Chrtsiten sollen wissen, dass sie in ihren Leiden nicht alleingelassen sind, sondern dass wir in unseren Häusern und Gemeindenfür sie beten. Wir wollen sie auch um Vergebung bitten, dass wir nicht genügend für sie im Gebet eingetreten sind.

Sie sollen wissen, dass sie für uns ein leuchtendes Beispiel der Treue zu Gott inmitten ihrer Leiden sind.

Wir wollen, dass sie auf diese Weise daran erinnert werden, dass Jesus Christus immer noch der Herr der Geschichte ist, und dass ER bei seiner Wiederkunft ihre Tränen trocknen und sie trösten wird, so wie es die Heilige Schrift sagt:

Offenbarung 7, 16-17:
"Sie werden nicht mehr hungern noch dürsten; es wird auch nicht mehr auf ihnen lasten die Sonne oder irgendeine Hitze: denn das Lamm mitten auf dem Thron wird sie weiden und leiten zu den Quellen des lebendigen Wassers, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen."


Jesus tut das, weil ER seine Gemeinde und die um seines Namens willen Verfolgten liebt.

"Ihr seid nicht allein, Jesus Christus liebt Euch!"
Die evangelischen Christen von Catalunya. 



Pressemitteilung

Unter dem Thema

“JESUS CHRISTUS LIEBT EUCH, IHR SEID NICHT ALLEINE!”
veranstalten die evangelischen Christen von Cataluña am Samstag, 12. Dezember 2009 um 19.30 Uhr eine öffentliche Solidaritätskundgebung zur Unterstützung von verfolgten Christen in aller Welt.

Täglich erreichen uns Nachrichten aus Ländern, die von Diktaturen beherrscht werden, und in denen religiöse Extremisten grossen Einfluss haben. Kirchen werden angezündet, Häuser von Christen angegriffen, Gläubige und Gemeindeleiter werden verhaftet, gefoltert, hingerichtet und ermordet, weil sie einen anderen Glauben als die religiöse Mehrheit des Landes haben.

Ein schreckliches Beispiel sind die Geschehnisse des 1. August 2009. Die Nachrichtenagentur EFE berichtet, dass hunderte von religiösen Extremisten in Gorja, in der Provinz Punjab, Pakistan, 50 Häuser von Christen und eine Kirche anzündeten. Dabei wurden sieben Christen, darunter ein Kind und vier Frauen verbrannt, und weitere 15 erlitten schwere Verletzungen.

Angesicht dieser und anderer Taten veranstaltet der Evangelische Rat von Cataluña eine Schweigedemonstration in den wichtigsten Städten von Cataluña, um den verfolgten Christen in aller Welt eine Botschaft der Solidarität und des Zuspruchs zu senden. Die Demonstranten werden während einer halben Stunde schweigend Spruchbänder halten und Kerzen anzünden. Zu Beginn der Veranstaltung wird ein Communiqué verlesen, das den Anlass der Kundgebung erläutert.

Die Kundgebungen werden vor den Rathäusern der vier Provinzhauptstädte der katalanischen Provinzen stattfinden, ausserdem auch in Sabadell und Vilanova i la Geltrú.

Weitere Informationen finden Sie in http://cristianosperseguidos.blogspot.com

Auf dieser Website finden Sie alle Infos über die Kundgebungen am 12. Dezember, ausserdem Fotos der Kundgebungen vom 6. Mai 2007, die aus Anlass der Ermordung von drei evangelischen Christen in der Türkei stattfanden. An diesen Kundgebungen nahmen 12.400 Menschen in 33 spanischen Städten teil, 5.400 Menschen allein in 8 katalanischen Städten.